Unser Team 

 

        

      TA Andrea Brückner, TAH Manuela Marbler, Dr. Manuela Scherwitzel-Mandl, TAH Evelyn Piber, Dr. Birgit Dastig, TAH Anna Hirschmann, Mag. Eva Pirker

TAH Schiefer Verena und Mag. Mirke Sluiter

 

 

Die Ordinationsleitung 

 

 

 

Dr. Manuela Scherwitzel-Mandl und Dr. Birgit Dastig 

 

 

 

 

 

Wir stellen uns vor

 

 

 

 

Dr. Birgit Dastig
Tierärztin
TGZ Praxisleiterin
 
Am 15.01.1977 bin ich in Schwarzach, in Salzburg geboren. Nach dem Besuch der HBLA-Ursprung (Landwirtschaftschule) absolvierte ich das Studium der Veterinärmedizin in Wien. Mein Doktorat schrieb ich im Fachbereich Schweine, neben meiner Tätigkeit als praktische Tierärztin in der Steiermark. Im Juli 2004 gründete ich mit dem TGZ meine eigene Praxis. Seit Jänner 2005 habe ich mit meiner Praxis ein kompetentes Team, bestehend aus Tierärztinnen und Tierarzthelferinnen, aufgebaut. Das Wohl unserer Patienten steht in meiner Praxis an erster Stelle.
 
Auch bin ich Mama von 3 Kindern, (Georg, Markus und Paul). Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie und gehe Ski fahren oder Wandern. 
 
Meine Fachgebiete:  sind Schweine, Homöopathie, Kleintiere und Chirurgie 
 
 
Fortbildungen:
 
IOWA (USA): Bestandsbetreuung/ Managament Schwein
 
HOLLAND:
Betriebsentwicklung/ Herdenmanagement: Schwein und Rind
 
Deutschland:
Homöopathieausbildung
 
2015/2016:

Improve International Kleintierfortbildung
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Dr. Manuela Scherwitzel-Mandl
Tierärztin


In Guatemala-City wurde ich am 15.11.1980 geboren. Nach jahrelangen Auslandsaufenthalten habe ich 1999 am Bundesgymnasium in Wolfsberg maturiert. Mein Veterinärstudium mit dem Schwerpunkt Kleintiere absolvierte ich 2007 in Wien. Anschließend begann ich mit meinem Doktoratsstudium im Bereich Lebensmittelhygiene, welches ich im November 2009 abgeschlossen habe. Im Zuge des Studiums hatte ich die Möglichkeit, zweimal für drei Wochen in Nordengland auf einer Lämmerfarm Geburtshilfe leisten zu können. Nach meinem dreimonatigen Akademikertraining unter der Leitung von Frau Dr. Dastig, bin ich seit November 2009 als Tierärztin im TGZ tätig. Zu meinem größten Hobby zählt das Reisen in ferne Länder.
Seit 06. Dezember 2015 bin ich stolze Mama der kleinen Isabell.
 
Meine Fachgebiete:
sind Rinder, Schweine und Kleintiere
 
Fortbildungen:
Kleintier in Berlin
Schwein und Rind in Österreich
ab 2012 noch laufend TGD Bestandsseminarreihe für Bestandsbetreuung Rinder
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  
Mag. Eva Pirker
Tierärztin
 
Geboren wurde ich 1986 in Wolfsberg in Kärnten und wuchs da mit meiner Schwester auf einem Bauernhof auf, wo sich meine Liebe zu Tieren schon früh bemerkbar machte. Nach meiner Matura zog es mich nach Wien und ich absolvierte dort das Studium der Veterinärmedizin mit dem Schwerpunkt "Kleintiermedizin". Mit meinem Diplom in der Tasche machte ich mich 2013 auf die Suche nach einer neuen Herausforderung. Dabei führte mich der Weg zu Frau Dr. Dastig und ihrem Team. Es freut mich, dass ich seit März 2014 das TGZ als Tierärztin unterstützen darf und mein erlerntes Wissen endlich auch praktisch anwenden kann. Meine Hobbys sind reiten und reisen.
 
Meine Fachgebiete:
sind Rinder, Kleintiere und Innere Medizin.
 
Fortbildungen: 
VÖK 2014
VÖK 2015
VÖK 2016

 
 
 
 
 
 
Mag. Andrea Brückner
Tierärztin
 

Im niederbayrischen Rotthalmünster wurde ich am 28.04.1990 geboren. Da mein Interesse schon seit meiner Kindheit immer den Tieren galt, habe ich 2009-2015 Veterinärmedizin in München studiert. Bei einem Praktikum in Oberösterreich entdeckte ich dann meine Begeisterung für Österreich und die Schweinepraxis, die mich letztendlich zum TGZ Team geführt hat, wo ich seit August 2015 das Team als Tierärztin unterstützen darf.
In meiner Freizeit zieht es mich in die Berge und Seen Österreichs.
 
Meine Fachgebiete: 
Schweine und Kleintiere
 
Fortbildungen:
 
2015: Fortbildung Schweinekrankheiten und Hygiene
 
 
 
 
 
Mag. Mirke Sluiter
Tierärztin
 
 
Am 07.06.1989 wurde ich in den Niederlanden (Groningen) geboren. Im Jahre 2009 habe ich das Studium der Veterinärmedizin an der Universität Antwerpen und Gent angefangen. 
In meinem letzten Studienjahr habe ich ein Auslandssemester an der Veterinärmedizinischen Universität in Wien auf der Klinik für Wiederkäuer absolviert. Während dieser Zeit habe ich Deutsch gelernt. Meine Zeit in Wien war die Beste und Schönste Zeit meines Studiums, weshalb ich unbedingt wieder zurück nach Österreich wollte. 
Mein Veterinärstudium mit Spezialisierung auf Rinder absolvierte ich 2016. Danach fing ich als Tierärztin für Rinder in Anger bei Weiz an zu arbeiten. 
2017 habe ich mich auf die Suche nach einer neuen Herausforderung gemacht und es freut mich sehr, seit März 2017, ein Mitglied im TGZ-Team sein zu dürfen. 
 
Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit Freunden, mache Sport und verreise gerne in ferne Länder. 
 
Fortbildungen: 
2016 Besamungskurs Rinderunion Baden Württemberg
 
 
 

 
 
Anna Hirschmann
Tierarztassistentin und Hundefriseurin
 
Ich bin am 25.06.1970 in Glojach geboren. Nach meiner Pflichtschulzeit besuchte ich die 2-jährige Hauswirtschaftsschule in Halbenrain, anschließend absolvierte ich eine Lehre zur Bürokauffrau. Nach meiner Heirat 1989 bewirtschafteten wir einen landwirtschaftlichen Betrieb. Ich habe 3 erwachsene Kinder. Seit Anfang September 2012 darf ich im TGZ Team als Hundefriseurin und Tierarztassistentin mitwirken. Meine Freizeit verbringe ich gerne mit meiner Familie und Freunden.
 
Fortbildungen:
 
2012: Ausbildung Hundefriseur
2012: Fortbildung Bowen Technik
2013: Groomertreff "Tierischer Notfall im Salon"
2014: Groomertreff "Köpfchen schneiden leicht gemacht
2015: Seminar Unfall und Labor
2015: Hygieneschulung 
2016: Fortbildung-Fit für den Praxisalltag
2017: Fortbildung-Was tun wenn´s juckt
 
 

 
 
 
Evelyn Pieber
Tierarztassistentin und Hundefriseurin
 
Am 28.02.1975 wurde ich in Wagna geboren. Nach meiner Pflichtschulzeit und einem Jahr Haushaltungsschule absolvierte ich eine Lehre als Einzelhandelskauffrau. Da ich am Bauernhof aufgewachsen bin, hatte ich schon immer viel Freude am Umgang mit Tieren. So bin ich 2009 zum TGZ Team als Tierarztassistentin und Hundefriseurin dazu gekommen. Nach 4 jähriger Arbeitszeit machte ich eine Karenzpause und bin nun seit Juni 2015 wieder im Team dabei.
In meiner Freizeit bin ich gerne Hausfrau und Mutter meiner beiden Kinder (Annika 2 Jahre und Thomas 17 Jahre) und verbringe meinen Urlaub am Meer mit meiner Familie.
 
Fortbildungen:
 
2009: Ausbildung Hundefriseur
2010: VTÖ "Trimmen rauhaariger Hunderassen"
2011: tierärztliche Hausapotheke
2011: VTÖ "Haarschnitte und Haarpflege"
2016: Fortbildung-Fit für den Praxisalltag
2017: Fortbildung-Was tun wenn´s juckt
 
 
 
 
 
Manuela Marbler
Tierarztassistentin und Hundfriseurin
 
 
Am 19.06.1982 wurde ich in Graz geboren. Nach der Pflichtschule besuchte ich die Hauswirtsschaftschule. Danach schloss ich die Konditorlehre mit der LAP ab, die HBLA für Mode und Bekleidungstechnik mit der Matura und die LAP für den Einzelhandel Textil. Doch mein Interesse galt schon immer den Tieren. Da ich auf einem Bauernhof aufgewachsen bin, habe ich inzwischen meinen eigenen kleinen Zoo. Seit Juli 2015 gehöre ich zum TGZ Team und darf es als Tierarztassistentin und Hundefriseurin unterstützen.
Meine Freizeit verbringe ich in der Natur, mit den Tieren und meinem MX-Bike. 
 
Fortbildungen:
 
2015: Ausbildung Hundefriseur
2015: Hygieneschulung
2016: Fortbildung-Fit für den Praxisalltag
2017: Fortbildung-Was tun wenn´s juckt
 
 
 
 
 
Verena Schiefer
Tierarztassistentin und Hundefriseurin
 
Am 07.03.1984 wurde ich in Graz geboren. Meine Pflichtschulzeit verbrachte ich im Burgenland, wo ich auch die Hotelfachschule besuchte. Mein Weg führte mich allerdings wieder nach Graz und in den Einzelhandel. 2005 zog ich zu meinem Lebensgefährten nach Heimschuh und 2007 bekamen wir unsere Tochter Elena. Nach meiner Karenzzeit machte ich in Graz die Ausbildung zur Ordinationsgehilfin und zur Operationsgehilfin. Meine Liebe zu Tieren und mein Interesse zur Medizin führten mich im Oktober 2015 zu Frau Dr. Dastig, wo ich seither das TGZ Team als Tierarztassistentin und Hundefriseurin unterstützen darf.
Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie und unseren beiden Hunden in der Natur.
 
Fortbildungen:
 
2015: Hygieneschulung
2016: Fortbildung-Fit für den Praxisalltag
2016: Ausbildung Hundefriseur
2017: Fortbildung-Was tun wenn´s juckt
 
 
 
 
Unsere Externen Chirurgen
Für die richtig komplizierten Fälle!
 
                                                                                                                                    Mag. med. vet. Wolfgang Kneifel
 
 
  
Mag. med. vet. Danilo Borak
 
 
 
 
 
 
Unsere Spezialistin für Tieraugenheilkunde 
 
  
Dr. med.vet. Petra Grinninger