Unser Team

 

Dr. Birgit Dastig, Dr. Scherwitzel-Mandl, TA Andrea Brückner, Dr. Tanja Viti

TAH Anna Hirschmann, TAH Verena Schiefer, TAH Nadine Koschar, TAH Evelyn Pieber und TAH Jerneja Matis

Bei jedem unserer Mitarbeiter steht das Wohl unserer Patienten an erster Stelle.
Wir sind besonders stolz darauf, einen familienfreundlichen Betrieb, mit guter Zusammenarbeit unserer Teilhaberinnen und Mitarbeiterinnen zu leben.

 

Die Ordinationsleitung

 

 

 Dr. Manuela Scherwitzel-Mandl und Dr. Birgit Dastig 

 

 

Wir stellen uns vor

Unsere Tierärztinnen - Mit Leib und Seele der Tierheilkunde verschrieben

 

 

 Dr. Birgit Dastig

Tierärztin
TGZ Praxisleiterin
Gesellschafterin DSBK/TGZ
 
Am 15.01.1977 bin ich in Schwarzach, in Salzburg geboren. Nach dem Besuch der HBLA-Ursprung (Landwirtschaftschule) absolvierte ich das Studium der Veterinärmedizin in Wien.
Mein Doktorat schrieb ich im Fachbereich Schweine, neben meiner Tätigkeit als praktische Tierärztin in der Steiermark.
Im Juli 2004 gründete ich mit dem TGZ meine eigene Praxis. Seit Jänner 2005 habe ich mit meiner Praxis ein kompetentes Team, bestehend aus Tierärztinnen und Tierarzthelferinnen, aufgebaut.
Das Wohl unserer Patienten steht in meiner Praxis an erster Stelle.
 
Auch bin ich Mama von 3 Kindern, (Georg, Markus und Paul). Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie und gehe Ski fahren oder Wandern.
 
Meine Fachgebiete:
Schweine, Homöopathie, Kleintiere und Chirurgie
 
Fortbildungen:
Bestandsbetreuung / Management Schwein - IOWA (USA)
Betriebsentwicklung / Herdenmanagement - HOLLAND
Homöopathieausbildung - DEUTSCHLAND
Improve International Kleintierfortbildung - 2015/2016
 
 
 
 
  Dr. Manuela Scherwitzel-Mandl
 
Tierärztin
Gesellschafterin DSBK/TGZ

In Guatemala-City wurde ich am 15.11.1980 geboren. Nach jahrelangen Auslandsaufenthalten habe ich 1999 am Bundesgymnasium in Wolfsberg maturiert.
Mein Veterinärstudium mit dem Schwerpunkt Kleintiere absolvierte ich 2007 in Wien. Anschließend begann ich mit meinem Doktoratsstudium im Bereich Lebensmittelhygiene, welches ich im November 2009 abgeschlossen habe.
Im Zuge des Studiums hatte ich die Möglichkeit, zweimal für drei Wochen in Nordengland auf einer Lämmerfarm Geburtshilfe leisten zu können.
Nach meinem dreimonatigen Akademikertraining unter der Leitung von Frau Dr. Dastig, bin ich seit November 2009 als Tierärztin im TGZ tätig.
Zu meinem größten Hobby zählt das Reisen in ferne Länder.
 
Ich bin stolze Mama von Isabell und Anton.
 
Meine Fachgebiete:
sind Rinder, Schweine und Kleintiere
 
Fortbildungen:
Kleintier in Berlin
Schwein und Rind in Österreich
ab 2012 noch laufend TGD Bestandsseminarreihe für Bestandsbetreuung Rinder 
seit Februar 2018 erfolgreicher Abschluss der TGD Fortbildungsreihe "Bestandsbetreuung beim Rind"
 
 
 
 
 Mag. Andrea Brückner

Tierärztin
Gesellschafterin DSBK
 
Im niederbayrischen Rotthalmünster wurde ich am 28.04.1990 geboren. Da mein Interesse schon seit meiner Kindheit immer den Tieren galt, habe ich 2009-2015 Veterinärmedizin in München studiert.
Bei einem Praktikum in Oberösterreich entdeckte ich dann meine Begeisterung für Österreich und die Schweinepraxis, die mich letztendlich zum TGZ Team geführt hat, wo ich seit August 2015 das Team als Tierärztin unterstütze.
 
In meiner Freizeit zieht es mich in die Berge und Seen Österreichs.
 
Meine Fachgebiete: 
Schweine und Kleintiere
 
Fortbildungen:
 Fortbildung Schweinekrankheiten und Hygiene - 2015
 
 
 
                                                                                                                                         
 
 Dr. Tanja Viti
Tierärztin
                                                                                                                                   
Ich bin am 20.07.1975 in Meran, Südtirol geboren. Ich habe in Meran im humanistischen Gymnasium maturiert und das Veterinärstudium an der Universität von Bologna, Italien im Jahr 2000 absolviert.
Anschließend folgten mehrere Praktikas an der LMU, Veterinärmedizinischen Universität von München im Kleintier-, Rinder- und Geflügelbereich, sowie ein 3-monatiges Praktikum in der Rinderklinik der Columbus University in Ohio, USA.
Nach dem Studienabschnitt im Jahr 2000 habe ich in der Tierklinik Tscherms in Südtirol, 15 Jahre lang vorwiegend im Kleintierbereich, im Pferdebereich, sowie gelegentlich im Nutzierbereich gearbeitet.

Meine Hobbys sind Pferde, Reisen und Fremdsprachen.
 
Meine Fachgebiete:
Kleintiere, Pferde, Geflügel, Exoten
 
Spezialisierungen:
Hygiene der Lebensmittel tierischer Herkunft und Fleischbeschau
 
 
 

Unsere Tierarzthelferinnen - Die guten Seelen der Praxis

 

 
Anna Hirschmann
Tierarztassistentin und Hundefriseurin
 
Ich bin am 25.06.1970 in Glojach geboren. Nach meiner Pflichtschulzeit besuchte ich die 2-jährige Hauswirtschaftsschule in Halbenrain, anschließend absolvierte ich eine Lehre zur Bürokauffrau.
Nach meiner Heirat 1989 bewirtschafteten wir einen landwirtschaftlichen Betrieb. Ich habe 3 erwachsene Kinder. 
Seit Anfang September 2012 darf ich im TGZ Team als Hundefriseurin und Tierarztassistentin mitwirken.
 
Meine Freizeit verbringe ich gerne mit meiner Familie und Freunden.
 
Fortbildungen:
Fortbildung-Was tun wenn´s juckt - 2017 
Fortbildung-Fit für den Praxisalltag - 2016
Seminar Unfall und Labor -2015
 Hygieneschulung - 2015
Groomertreff "Köpfchen schneiden leicht gemacht - 2014
Groomertreff "Tierischer Notfall im Salon" - 2013
Ausbildung Hundefriseur - 2012
Fortbildung Bowen Technik - 2012
 
 
 
 
Verena Schiefer
Tierarztassistentin und Hundefriseurin
 
Am 07.03.1984 wurde ich in Graz geboren. Meine Pflichtschulzeit verbrachte ich im Burgenland, wo ich auch die Hotelfachschule besuchte. Mein Weg führte mich allerdings wieder nach Graz und in den Einzelhandel. 2005 zog ich zu meinem Lebensgefährten nach Heimschuh und 2007 wurde ich Mutter von Elena. Nach meiner Karenzzeit machte ich in Graz die Ausbildung zur Ordinationsgehilfin und zur Operationsgehilfin. Meine Liebe zu Tieren und mein Interesse zur Medizin führten mich im Oktober 2015 zu Frau Dr. Dastig, wo ich seither das TGZ Team als Tierarztassistentin und Hundefriseurin unterstütze.
 
Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie und unseren beiden Hunden in der Natur.
 
Fortbildungen:
Fortbildung-Was tun wenn´s juckt - 2017
Ausbildung Hundefriseur -2016
Fortbildung-Fit für den Praxisalltag - 2016
Hygieneschulung - 2015
 
 
 
 

 
 Evelyn Pieber
Tierarztassistentin und Hundefriseurin
 
Am 28.02.1975 wurde ich in Wagna geboren. Nach meiner Pflichtschulzeit und einem Jahr Haushaltungsschule absolvierte ich eine Lehre als Einzelhandelskauffrau. Da ich am Bauernhof aufgewachsen bin, hatte ich schon immer viel Freude am Umgang mit Tieren. So bin ich 2009 zum TGZ Team als Tierarztassistentin und Hundefriseurin dazu gekommen.
 
In meiner Freizeit bin ich gerne Hausfrau und Mutter von zwei Kindern. Auch in meinem Garten zu arbeiten und zu entspannen schätze ich sehr.
 
Fortbildungen:
 
Fortbildung-Was tun wenn´s juckt - 2017
Fortbildung-Fit für den Praxisalltag -2016
VTÖ "Haarschnitte und Haarpflege" -2011
tierärztliche Hausapotheke - 2011
VTÖ "Trimmen rauhaariger Hunderassen" - 2010
Ausbildung Hundefriseur - 2009
 
 
 
 
 
Nadine Koschar
Tierarztassistentin und Hundefriseurin
 
Ich heiße Nadine Koschar und bin am 29.01.1996 in Wagna geboren. Nach meiner Pflichtschulzeit besuchte ich die zweijährige Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft in Wagna und absolvierte anschließend eine Lehre zur Einzelhandelskauffrau.
Warum ich schon immer Tierarzthelferin werden wollte? Seit ich denken kann habe ich schon immer ein großes Interesse an Tieren und deren Haltung und am Umgang mit ihnen. Besonders schätze ich die Abwechslung, die der Beruf mit sich bringt. Man hat ständig mit unterschiedlichen Tieren und Menschen zu tun und jeden Tag wird man mit neuen Herausforderungen konfrontiert.
 



 
Jerneja Matis
Tierarztassistentin und Hundefriseurin
 
Ich bin am 28.07.1993 in Murska Sobota in Slowenien geboren. Wie jedes Kind, hatte auch ich schon als kleines Mädchen alle Tiere sehr gerne. Aber eine besonder Liebe zu Tieren hat mir mein Vater eingeflößt. Er lehrte mich alle Tiere zu schätzen und gab mir immer das Gefühl, dass Tieren in Not zu helfen meine Pflicht ist.
Nach der Grundschule in Apace besuchte ich das Gymnasium in Maribor und habe im Jahr 2012 erfolgreich maturiert. Danach besuchte ich die Fakultät für Gesundheitswissenschaften in Ljubljana um zu studieren. Im Herbst 2017 habe ich als Sanitätsingenieur diplomiert. Nachdem ich mein Studium abgeschlossen hatte zog es mich wieder zurück nach Apace. Seit April 2018 arbeite ich im TGZ Team als Tierarztassistentin.
 
Vom Frühling bis in den späten Herbst habe ich Freude daran in meinem Garten zu arbeiten.
Den Winter verbringe ich am liebsten in der Küche, oder neben dem Feuer am Kamin mit einem dicken Buch in meinem Schoss.